Das Drama um Geld und Macht — Griechengold und Rheingold

Mai 5th, 2010 Kommentare deaktiviert für Das Drama um Geld und Macht — Griechengold und Rheingold Autor: Ulf Schmidt

Nach­dem ich am ver­gan­ge­nen Sonn­tag die Pre­mie­re des Rhein­gold in Frank­furt durch­lang­weilt habe, mich frag­te, wie man einen solch kon­zep­tio­nell hoh­len, insze­na­to­risch ide­en­lo­sen, aus­stat­tungs­sei­tig anti­quier­ten Schwach­sinn in einem Thea­ter zei­gen kann, das kei­ne 500 Meter von der Euro­päi­schen Zen­tral­bank, in der sich zu just die­sen Stun­den tat­säch­lich eine gigan­ti­sche Göt­ter­däm­me­rung von Geld und Macht anbahn­te, zei­gen kann, hab ich mir jetzt von der Tages­schau ein Video her­un­ter­ge­la­den und bin­de es hier ein, das die­se ech­te Tra­gö­die oder die­ses Dra­ma mit gan­zer Wucht begin­nen lässt: Streiks, bren­nen­de Ban­ken, ers­te Tote. Und ein geschlos­se­ner Luft­raum.

Tat­säch­lich am Bes­ten fand ich übri­gens die Rhein­gold-Kri­ti­ken in der FAZ und im Capric­cio Kul­tur­fo­rum.

Nach­trag: Ich hof­fe, dass das Video funk­tio­niert. First try…

Comments are closed.

What's this?

You are currently reading Das Drama um Geld und Macht — Griechengold und Rheingold at Postdramatiker.

meta