Das Handy als “Ortungswanze” der Benutzer — ein Experiment der ZEIT

Februar 24th, 2011 Kommentare deaktiviert für Das Handy als “Ortungswanze” der Benutzer — ein Experiment der ZEIT Autor: Ulf Schmidt

Für alle, denen das Stich­wort “Vor­rats­da­ten­spei­che­rung” nicht beson­ders viel sagt oder die fin­den, das sei sicher nicht so enorm pro­vat, bie­tet die ZEIT heu­te das Ergeb­nis eines span­nen­den Expe­ri­ments. Zusam­men mit Mal­te Spitz, EU-Abge­ord­ne­ter der Grün­den, hat sich sei­ne gespei­cher­ten Daten von der Tele­kom erklagt, die­se der ZEIT zur Ver­fü­gung gestellt, die dar­aus für das letz­te Jahr — unter Anrei­che­rung durch wei­te­re offen ver­füg­ba­re Daten — ein Pro­fil gebaut hat, das sich als inter­ak­ti­ve Kar­te erle­ben lässt. Die­se Kar­te zeigt, wann sich Spitz wo auf­ge­hal­ten hat, was er dort tat. Die ZEIT for­mu­liert:

Die Daten, die ZEIT ONLINE hier zum Down­load zur Ver­fü­gung stellt und die Basis der hier gezeig­ten inter­ak­ti­ven Kar­te sind, ent­stam­men einem Excel­do­ku­ment mit 35.831 Zei­len. Mehr als 35.000 Mal also hat sein Mobil­te­le­fon in die­sem hal­ben Jahr Infor­ma­tio­nen Preis gege­ben. Jede ein­zel­ne davon ist im Zwei­fel unbe­deu­tend und harm­los, in der Sum­me aber erge­ben sie das, was Ermitt­ler ein Pro­fil nen­nen – ein kla­res Bild über Gewohn­hei­ten und Vor­lie­ben, ja über das gesam­te Leben.

Das Pro­fil ent­hüllt, wann Mal­te Spitz durch Stra­ßen läuft, wann er Bahn fährt, wann er fliegt. Es zeigt, in wel­chen Städ­ten und an wel­chen Orten er sich auf­hält. Es zeigt, zu wel­chen Zei­ten er arbei­tet und zu wel­chen er schläft, wann man ihn am bes­ten errei­chen kann und wann eher nicht. Es zeigt, wann er lie­ber tele­fo­niert und wann er lie­ber eine SMS ver­schickt und es zeigt, in wel­chem Bier­gar­ten er ger­ne sitzt. Es zeigt ein Leben.

Hier gehts zum Arti­kel in der Zeit. Und hier fin­det sich das als inter­ak­ti­ve Satel­li­ten­kar­te auf­be­rei­te­te Pro­fil.

Comments are closed.

What's this?

You are currently reading Das Handy als “Ortungswanze” der Benutzer — ein Experiment der ZEIT at Postdramatiker.

meta