Ökonomie und Moral — zwei Linktipps

April 27th, 2010 Kommentare deaktiviert für Ökonomie und Moral — zwei Linktipps Autor: Ulf Schmidt

Da das schwie­ri­ge und all­zu­oft unre­flek­tiert ange­brach­te Ver­hält­nis von Öko­no­mie und Moral (“Gier”, “Ver­trau­en” usw.) hier in Blog gele­gent­lich The­ma war, wil ich auf zwei Tex­te hin­wei­sen, die mir für eini­ge Klä­rung zu sor­gen schei­nen:

  • Bei weiss­gar­nix ein enga­gier­tes Pos­ting, das zeigt, dass die Ent­schei­dung, ob Grie­chen­land gehol­fen wer­den sol­le, eben kei­ne “mora­li­sche” sein kann (“die spa­ren nicht, die leben in Saus und Braus” bla bla), son­dern durch­aus öko­no­misch begrün­det zu wer­den ver­dient. (Auch wenn ich ein­ges ande­re Unmo­ra­li­sche dabei fän­de — egal). Hier gehts zum Pos­ting “Öko­no­mi­sche Moral­apos­tel” (Update 2015: Weiss­gar­nix-Blog inzwi­schen off­line).
  • In der Frank­fur­ter Rund­schau heu­te mor­gen ein wüten­der Leit­ar­ti­kel des vor Kur­zem beim Ban­ken­tri­bu­nal als Ver­tei­di­ger auf­ge­tre­te­nen Robert von Heu­sin­ger, der argu­men­tiert, der EU und Grie­chen­land wäre eher durch einen Aus­tritt Deutsch­lands gehol­fen denn durch den Grie­chen­lands. Span­nend. Hier gehts zum Arti­kel “Dann geht doch raus!”

Und falls noch jemand fragt, was die­se öko­no­mi­schen Lai­en­pos­ting in einem Blog zum Thea­ter zu suchen haben — der ver­steht viel­leicht nur nicht, dass nicht nur Thea­ter­schlie­ßun­gen aus wirt­schaft­li­chen Grün­den das Thea­ter an die Öko­no­mie her­an­füh­ren soll­ten — wie hier vor­ger­tra­gen. Son­dern dass das Poli­ti­sche und das Öko­no­mi­sche sich heu­te nicht mehr tren­nen las­sen. Wenn eine Deut­sche Bank einen dop­pelt und drei­mal so gro­ßen Jah­res­haus­halt hat wie die Bun­des­re­pu­blik — dann muss das Öko­no­mi­sche im Poli­ti­schen und umge­kehrt auch auf der Büh­ne in den Blick. Wür­de Shake­speare heu­te schrei­ben — er schrie­be über Vor­stands­vor­sit­zen­de anstel­le der Tha­ne Schott­lands.

Comments are closed.

What's this?

You are currently reading Ökonomie und Moral — zwei Linktipps at Postdramatiker.

meta