Ein Theater, das sich selbst umbaut: Joshua Prince-Ramus über das Wyly-Theater in Dallas

Juli 13th, 2014 § 1 comment Autor: Ulf Schmidt

Thea­ter­bau­ten sind und waren immer Bau­wer­ke mit einem hohen Tech­ni­sie­rungs­grad: von Anbe­ginn an, als das thea­tron nicht nur ein tech­ni­sches Meis­ter­werk der Akus­tik war, son­dern zudem mit mecha­né und ekky­kle­ma aus­ge­stat­tet wur­de, über die Tech­nik der Renais­sance­ma­le­rei, die baro­cke Licht­tech­nik, Dreh­büh­ne, ver­schieb­ba­re Sei­ten- und Hin­ter­büh­nen, Schnür­bö­den mit kom­ple­xen Zug-Steue­run­gen, bis hin zur moder­nen Licht-, Ton und Film­tech­nik. Thea­ter waren Kunst­räu­me der Hand­werks­kunst und Tech­no­lo­gie eben­so­sehr wie Räu­me mensch­li­cher Dar­stel­lungs­kunst, die selbst immer wie­der zur Schau­spiel-Tech­nik zu ver­wan­deln ver­sucht wur­de.

In die­sem Zusam­men­hang ist das fol­gen­de Video durch­aus span­nend, in dem der Archi­tekt Joshua Prince-Ramus sein Kon­zept und die Rea­li­sie­rung des Wyly-Thea­tres in Dallas/Texas erläu­tert. Ein Thea­ter, das selbst nicht mehr Gebäu­de-mit-Maschi­ne ist, son­dern das sich selbst zur Maschi­ne wan­delt. Es ist ein gebau­tes Thea­ter, in Deutsch­land wür­de man so etwas wohl als Stadt­thea­ter-Bau bezeich­nen. Und es lohnt sich, die fol­gen­den Vide­os anzu­schau­en, wenn man sich Gedan­ken über das Stadt­thea­ter der Zukunft machen will und dabei in Rech­nung stellt, dass die­ses ande­re, neue Stadt­thea­ter der Zukunft viel­leicht auch ande­re Räu­me und ande­re Tech­nik braucht.

Das ers­te Video zeigt den Vor­trag von Pron­ce-Ramus bei der TedX, wo er sein Kon­zept dar­stellt. Die ers­ten 5 Minu­ten kann man zunächst über­sprin­gen. Inter­es­sant wirds etwa ab 5:30.

Die fol­gen­den Vide­os sind Time-Lap­se-Fil­me, die das gebau­te Thea­ter bei der räum­li­chen Ver­wand­lung zei­gen:

Pot­ter Rose Per­for­mance Hall Umbau in zwei Vide­os. (Quel­le)


Ani­ma­ti­on des Gesamt­kon­zep­tes

Zur Web­sei­te des Archi­tek­tur­bü­ros gehts hier.

§ One Response to Ein Theater, das sich selbst umbaut: Joshua Prince-Ramus über das Wyly-Theater in Dallas

What's this?

You are currently reading Ein Theater, das sich selbst umbaut: Joshua Prince-Ramus über das Wyly-Theater in Dallas at Postdramatiker.

meta