Postdramatiker?

November 7th, 2009 Kommentare deaktiviert für Postdramatiker? Autor: Ulf Schmidt

Sind Post­dra­ma­ti­ker Neo­tra­gi­ker? Oder trans­dra­ma­ti­sche Neo­tra­gi­ker? Neo­tra­gi­zis­ti­sche post­klas­si­ker? Tra­go­dra­ma­ti­sche Tran­szen­den­tals­ce­n­a­ris­ten? Post­trau­ma­ti­ker? Ich bin mir sehr unsi­cher. Aber die Fra­ge ist selbst­ver­ständ­lich emi­nent urgent. Ver­mut­lich. Und gan­ze beson­ders unsi­cher bin ich, ob es statt post­dra­ma­ti­sches Dra­ma nicht eher post­thea­tra­les Dra­ma hei­ßen müss­te. Denn wie Thea­ter kei­ner Dra­men mehr bedür­fen, bedarf das Post­dra­ma oder post­thea­tra­le Dra­ma kei­nes Thea­ters mehr. Gemeint als gemör­tel­tes Bau­werk. Nur eines über­dach­ten Ortes im Fal­le schlech­ten Wet­ters. Ande­rer­seits: es gibt auch kei­nen Grund, es nicht im Thea­ter zu spie­len. Inso­fern blei­ben wir also bis auf wei­te­res beim Begriff des Post­dra­mas.

Comments are closed.

What's this?

You are currently reading Postdramatiker? at Postdramatiker.

meta