Schreiben im Writers Room (ein paar Videos zum Beitrag auf nachtkritik.de)

November 13th, 2013 Kommentare deaktiviert für Schreiben im Writers Room (ein paar Videos zum Beitrag auf nachtkritik.de)

Heu­te erscheint von mir ein Text auf nachtkritik.de, der sich anläss­lich der ange­kün­dig­ten Ein­stel­lung des Stü­cke­mark­tes in bis­he­ri­ger Gestalt mit der Fra­ge und dem Kon­zept von Thea­ter­au­tor­schaft aus­ein­an­der­setzt. Und zu dem Vor­schlag kommt, anstatt mit frei­en “Autoren” mit Schrei­bern in Wri­ters Rooms zu arbei­ten. Da die­ses Kon­zept ver­mut­lich weit­ge­hend unbe­kannt ist, habe ich hier ein paar Vide­os zusam­men­ge­stellt, aus denen die Arbei in Wri­ters Rooms deut­li­cher wird.

Eini­ge­Zu sehen sind eschö­ne Inter­views von Show­run­nern, die erzäh­len, wie TV-Erzäh­lun­gen wie Brea­king Bad, Sopra­nos, Mad Men oder Game of Thro­nes ent­ste­hen. In kol­la­bo­ra­ti­ven Schreib­pro­zes­sen. Gemein­sa­mer Ent­wick­lung. Und dadurch eine Kom­ple­xi­tät errei­chen, die ein Ein­zel­schrei­ber nie­mals — oder jeden­falls nicht in über­schau­ba­rer Zeit — rea­li­sie­ren könn­te. Für mich DIE Per­spek­ti­ve für die Arbeit an kom­ple­xen Pro­jek­ten. Nicht nur im Fern­se­hen, son­dern vor allem auch am Stadt­thea­ter. Tear down the wall bet­ween wri­ters and direc­tors — open wri­ters rooms!

Vin­ce Gil­ligan über die Arbeit an X‑Files und Brea­king Bad:

Inter­view zur 3. Staf­fel Brea­king Bad mit schö­nen Details aus dem Wri­ters Room:



12 Scheib­ta­ge in einem 8‑Minuten Timelapse-Film

Die Wri­ter von Brea­king Bad

Die Wri­ter David Benioff and D.B.Weiss (Game of Thro­nes) in “Wri­ters Room” über die Arbeit:

Hübsch leben­dig: Der Wri­ters Room von “Levera­ge”

Für Leser hier noch ein schö­ner Arti­kel aus dem Guar­di­an über den Brea­king Bad Wri­ters Room.

Und ein fas­zi­nie­ren­der Lese­tipp d(ie Fra­ge zurück­ge­stellt, war­um es sich offen­bar nur um Män­ner han­delt…) über David Simon (The Wire), David Cha­se (Sopra­nos), Matthew Wei­ner (Mad Men), Vin­ce Gil­ligan (Brea­king Bad):

“Dif­fi­cult Men” von Brett Mar­tin (Ama­zon-Part­ner­link)

 

Comments are closed.

What's this?

You are currently reading Schreiben im Writers Room (ein paar Videos zum Beitrag auf nachtkritik.de) at Postdramatiker.

meta